Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/web269/html/familien/wp-settings.php on line 520

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/web269/html/familien/wp-settings.php on line 535

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/web269/html/familien/wp-settings.php on line 542

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/web269/html/familien/wp-settings.php on line 578

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /var/www/web269/html/familien/wp-settings.php on line 18
Familien Blogger » Blog Archive » Geschichte des Karnevals

Geschichte des Karnevals

Karneval, Fasching oder auch Fastnacht ist die Zeit vor Aschermittwoch, in der man in Ausgelassenheit und mit Freude feiert. Es gibt viele verschiedene Bräuche und ebenso unterschiedlich hat sich die Geschichte des Karnevals in den einzelnen Teilen Deutschlands entwickelt.
Abgewandelte Formen des Karnevals wurden bereits schon vor 5000 Jahren gefeiert und werden in babylonischen Schriften erwähnt. Damals wurde zum ersten Mal das Gleichheitsprinzip an diesen Feiertagen ausgeübt, wie es auch heute noch an Karneval üblich ist.
Weiter sind im kompletten Mittelmeerraum ähnliche Feste anzufinden gewesen.
Im Mittelalter wurde Fastnacht meist als sogenannte Narrenfeste gefeiert und fand vorwiegend in katholischen Religionen ihre Heimat. In der Geschichte des Karnevals war es hierbei immer so, dass das normale Volk mit den Geistlichen gleichgestellt wurde.

Nach der Reformation verlor die Fastnacht ihren eigentlichen Sinn und die Geschichte Karneval wurde vergessen und trotzdem erlebte der Karneval einen Boom. Zwar gingen viele Rituale verloren, die man zuvor aus der Geschichte Karneval kannte, ist aber weiterhin Sinnbild für katholische Mentalität.
Anfang des 19. Jahrhunderts übernahmen viele Zünfte den Straßenkarneval, welcher dann allerdings weitestgehend ausstarb. Erst 1823 gründete man in Köln eine neue Form der Fastnacht. Den Karneval, wie man ihn heute kennt.
Vor allen in den südlichen Teil Deutschlands erhielten sich ältere Formen der Fastnacht. So unterscheidet man in Baden-Württemberg zwischen Karneval und schwäbischer-allemannischer Fastnacht.

Leave a Reply